Back To Top

Berg über Kopf Akademie - mit uns wachsen Menschen

persönliche Entwicklung - Innovation & Verwirklichung - Führung

Menschen wachsen, wenn sie älter werden und Menschen reifen, wenn sie erlebter werden. Reifen und Wachsen ist nicht an das biologische Alter geknüpft, sondern vielmehr an die Art der Erfahrungen, die man erlebt, reflektiert und verarbeitet hat. Die Kurse der Berg über Kopf Akademie verweben theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. Für Immanuel Kant bildete diese Pärchen (Begriff & Anschauung) die Grundlage für Verständnis und Mündigkeit. Die Plätze sind begrenzt und das müssen sie sein. Persönliche Prozesse sind keine Massenware und nur so sichern wir die hohe Qualität und halten unser Versprechen: Veränderung ist immer möglich!
Ihr Tim Herwig

Tim Herwig Kurzprofil
Berg Ueber Kopf Coaching Logo

Akademie

Berg Ueber Kopf Expedition Logo

Inklusive Expeditionen

Berg über Kopf Akademie

Persönliches Wachstum, Reife und Leadership

Wir haben drei Kurse entwickelt, für ein freies, selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben. Wir begleiten Sie auf dem Weg, vom Passagier zum Kapitän. Eine einfache Wahrheit besagt: Wer sich nicht (auch) als Autor des Skripts seines Lebens begreift, ist nicht coachbar. Da ist was dran. Allerdings muss das nicht für jeden Lebensbereich gleich sein. Wer in dem einen Thema keine Veränderung angehen möchte, hat in einem Anderen sowohl die Motivation, als auch die Fähigkeit. Meine Erfahrung? Wir haben sie alle. Nur ist es vielen Menschen entweder nicht bewusst, nicht so wichtig, oder es gibt gute Gründe auf eine Veränderung zu verzichten. Die Frage ist: Bist Du ein Mensch mit Wunsch nach mehr?

3 Kurse. Je 3 Module à 4 Wochen.

Wöchentliche Zoom-Calls, Literatur, Aufgaben und Fragen zum Selbststudium

Wir sind mit einer kleinen Gruppe von Maximal 12 Personen unterwegs. So könnten wir auch über die Distanz eine angemessene Nähe aufbauen. Vertraulich, versteht sich. Melde Dich an und begib dich mit uns auf eine Reise, die dich in der Tiefe verändern wird.

Kurs I. Die Wanderung beginnt: Persönliches Wachstum

Werde wer Du bist! Festige Deine Persönlichkeit, entwickele Deine Ziele und geh los.

Es steckt mehr in Dir, als Du glaubst. Das gilt für jeden, aber die meisten Menschen machen sich nicht auf den Weg. Den Weg zu mehr Erfüllung, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Die Wanderung ist anstrengend. Das sind lohnende Wanderungen immer. An ihrem Ende steht der Aufbruch in Dein neues Leben. Ein Leben, welches an Bedeutung und Tiefe gewonnen hat. Deine Prioritäten werden sich verschieben. Weg von materiellen Gütern, hin zu wertvolleren Beziehungen zu allen Menschen in deinem Leben. Deinem Partner, deinen Kindern, deinen Mitarbeitern oder Kollegen und deinen Freunden.

Kurs II. Sein eigenes Ding machen: Selbstwirksamkeit & Innovation

Wer in den Fußstapfen anderer geht, hinterlässt keine eigenen Spuren. - Wilhelm Busch

Wer ist hier der Handelnde? Die Frage ist tückisch. Meistens re-agieren wir auf ziemlich viel in unserem Leben. Auf unsere Eltern, Lehrer, Vorgesetzte, Ärzte, etc. Wann tun wir etwas aus uns selbst heraus? Und wann können wir sagen, etwas wahrhaftig Neues zu tun? Innovation ist meistens Re-Innovation aber auch der alte Wein kann in neuen Schläuchen schmecken, wenn wir ihn selbst gekeltert haben. In diesem Kurs geht es genau darum. Du bist los gegangen. Jetzt wirst Du Orientierung brauchen. In einer Welt, in der einem nicht ständig jemand sagt, was der nächste Schritt ist, muss man selber denken. Das ist anstrengend, aber die Mühe wert.

a

Kurs III. Die Rückkehr des Helden: Führung und Verantwortung

Die Heldenreise liegt hinter Dir. Bist Du jetzt fertig? Oder wendest Du dich den Menschen in deinem Umfeld zu und versuchst zu helfen, zu stützen und zu führen?

Der Mensch lebt nur in sozialen Gefügen. Diese sind fluide und stets in Gefahr, aus dem Gleichgewicht zu kommen. Man kann alles dem Schicksal überlassen und wer kann schon sagen, wohin das führt. Oder man kann Verantwortung übernehmen. Für seine Familie. Für seine Firma. Für die Gesellschaft. Das nennt man dann Führung. Wahre Führung ist wahrscheinlich das Anspruchsvollste, was es gibt. Denn es gilt: Führung ist implizit. Doch dazu in diesem Kurs mehr!

Klettersteig mit fast blindem Bergsteiger

z.B. Die Expedition nach innen:

Werde, wer Du bist!

Themen und Inhalte von Kurs I: Die Expedition nach Innen

Modul 1: Wohin kann ich gehen und wie gehe ich los?:

  1. Woche: Einleitung und Einführung / meine Vision und meine Ziele
  2. Woche: meine Perspektiven auf die Welt und Annahmen über mich selbst / Meditation und Achtsamkeit
  3. Woche: Blut der Champions / Würde / schüttele deine eigene Hand / Verzeihen
  4. Woche: Neugier und Offenheit / Arbeiten mit seinem Nicht-Wissen

Modul II: Wie begegne ich dem Löwen?

  1. Woche: Mut und Angst / Risiko und Komfort
  2. Woche: Der Tanz im Moment / wo ist dein Fokus
  3. Woche: Einladungen des Lebens erkennen, annehmen und aussprechen / vom Passagier zum Kapitän
  4. Woche: Leichtigkeit und Begeisterung als Türöffner / Was erwartet dich auf der anderen Seite

Moduk III: Das Ende eines langen Weges ist der Beginn eines Neuen.

  1. Woche: Zelebrieren / Das Gesetz der Reziprozität (wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus)
  2. Woche: Lebhaftigkeit und Bewegung / Präsenz im Raum
  3. Woche: Kommunikation und Subkommunikation / Körpersprache / Inside-Out und Outside-in
  4. Woche: Tod für Anfänger, Kontemplation und die Inpermanenz der Welt / Wachstumsschmerzen / Die Büchse wieder schließen

Die Module bauen aufeinander auf. Wir empfehlen die Reihenfolge zu beachten.

Aufbau der Kurse

90 Tage für ein tieferes Leben

Jede Woche ein Schwerpunktthema. Nach Anmeldung erhaltet ihr zusätzliche Materialien per Mail (PDF’s mit einer Einführung in das Schwerpunktthema, zusätzliche Hinweise zur Literatur, Fragen für das Selbststudium und Aufgaben, die euch dabei helfen, euch dem Thema zu nähern).

Wir gehen davon aus, dass ihr die Herausforderung der eigenen Wanderung zu sich selbst annehmt. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass das unangenehm und anstrengend sein kann. Seid euch aber gewiss, ihr geht nicht alleine. Viele Menschen sind mehr oder weniger bewusst auf einer ähnlichen Wanderung unterwegs und auch unsere Kurse sind so aufgebaut, dass ihr euch gegenseitig unterstützt.

Wenn ihr los gegangen seid, werdet ihr ganz andere Menschen treffen oder Menschen ganz anders treffen. Ihr werdet Unterstützung an Stellen finden, wo ihr sie jetzt noch gar nicht erwartet.

Es wird zu Veränderungen kommen und bei manchen von euch auch zu Umbrüchen. Wenn ihr beherzigt, was wir euch mit auf den Weg geben, dann braucht ihr euch vor der Veränderung nicht zu fürchten. Denn ihr habt sie selbst initiiert und ihr könnt euer Leben solange ändern, bis ihr damit zufrieden seid.

Entscheidend ist das Gefühl, selbst die Segel zu setzten. Da schwingt Verantwortung mit, aber wir sind uns sicher, ihr könnt damit umgehen.

Warum lohnt es sich?

a

Mehr Tiefe

Gewinne an Tiefe

Deine Beziehungen werden sich verbessern. Zu deiner Familie, deinen Freunden und deinen Kollegen.

z

Handeln

re-agierst Du oder agierst Du schon?

Setze die Segel deines Lebens selbst. Übernimm Verantwortung für das, was aus Dir werden soll. Sei Kapitän, statt nur Passagier. Gehe los!

Wie weiter?

Orientierung

Kalibriere deinen inneren Kompass. Was willst Du? Je besser Du dich selbst kennen lernst, desto leichter fällt Dir die Antwort. Wir helfen.

Stagnation?

Entwickele Dich weiter!

Entwicklung ist, wenn man etwas tut, was man noch nie getan hat. Mach dich mit uns auf die Wanderung. Du wirst von dir selbst überrascht sein.

Angststarre?

Komme wieder in Bewegung

Angst ist wichtig und wertvoll. Aber nicht immer. Sie kann auch zurückhalten, wenn wir wissen, eigentlich geht da mehr. Lerne, Angst in Mut zu wandeln.

Bist du sauer?

Let it go!

Wut macht krank. Wut kommt, wenn man nicht kriegt, was man will und auch noch andere daran Schuld tragen. Lerne deine Balance zu halten.

Du zweifelst?

Einfach mal machen!

SelbstBEWUSSTSEIN kommt von ``sich seiner selbst bewusst sein``. Lerne dich kennen und Du lernst, dir zu vertrauen. Der Rest ist einfach tun!

  • Investitionen pro Modul
  • 180
    Solange der Kurs nicht hybrid stattfinden darf, erhalten Sie den reduzierten Preis von 180 € statt der regulären 300 €.
  • Du bist noch in der Ausbildung/Studium oder Arbeitssuchend? Zahle nur die Hälfte!

    Was Du für deine Investition erhältst:

    • 4 Termine / Jeden Mittwoch 18 -20 Uhr / Zoom mit Vortrag, Live-Coaching, Diskussion und Austausch
    • Wir lernen mit- und voneinander. Auch dein Input ist gefragt.
    • inklusive Vorbereitungsmaterial, Aufgaben, Fragen fürs Selbststudium und Lehrvideos
    • Wir laden Absolventen ein, an der exklusiven halb-jährlichen Berg über Kopf Konferenz mit Schwerpunktthemen, Gastvorträgen und viel, viel Praxis teilzunehmen. Auf dem Berg, am See oder im Semiarraum in deiner Nähe.

    Zufriedenheitsgarantie: Wenn Du in den Kurs durchlaufen hast und dich das Gefühl dich nicht los lässt, es hätte sich nicht gelohnt, dann schreibe uns eine E-Mail. Wir überweisen dir dein Geld zurück.

Stimmen unserer Teilnehmer

Was ehemalige Kunden über die Kurse sagen

...Toutes ces raisons m’amènent tout naturellement à supporter le projet «Berg über Kopf» de Mr Tim Herwig, auquel j'etais très heureuse de participer.

Lucie J.

ich fand die Inhalte großartig und wünsche mir das du tolle Persönlichkeiten anziehst, den dein ganzes Wissen eine gute Stütze auf ihrem Lebensweg ist.

Sugar N.

Die Übung ``Schüttle deine eigene Hand`` hat mich stark berührt - viele Dank für diese Erfahrung!

Dennis B.

Auch oder insbesondere aus ärztlicher Sicht ist die Arbeit der ``Berg über Kopf`` sehr zu begrüßen.

Dr. med. Britta F.

Rückmeldungen

Das schnellste Roß, dass euch zur Vollkommenheit trägt, ist das Leiden

Mönch Meister Eckhart

Man merkt, dass Du weißt, wovon du redest. Schon jetzt möchte ich einige der Bücher lesen, aus denen Du zitierst.

Para-Athlet Sugar

Ich brauche ein paar Tage, um das Sacken zu lassen. Aber echt gut!

Gründer Zachi Wittman

Kooperationspartner & Kunden*

Mit wem wir bisher gearbeitet haben
Impressum
Datenschutzerklärung